Karbon

Karbon (bei uns etwa 313 – 299 Millionen Jahre vor heute)


Die ältesten an der Erdoberfläche aufgeschlossenen Gesteine stammen aus der Karbonzeit und sind rund 300 Millionen Jahre alt. Sie sind jedoch nur an den drei Erhebungen des Hüggels, Piesbergs und Schafbergs zu finden. Damals existierten die heutigen Erhebungen und Gebirgsketten noch nicht ...

 

Während die Polkappen in jener Zeit vereist waren, war es bei uns tropisch warm – schließlich lagen wir nahe des Äquators, genauer gesagt in einem Becken nördlich einer riesigen Gebirgskette, den Varisziden. In dem Becken etablierte sich immer wieder wechselnd entweder ein verflochtenes Flusssystem oder ein Sumpfwald, der von metergroßen Insekten und anderen Gliederfüßern belebt wurde.

 

Aus den Ablagerungen der Flüsse entstand der als Schotter und Baustein beliebte Karbonsandstein oder auch Karbonquarzit, aus den Torfen der Sümpfe Stein- und Anthrazitkohle und Tonsteine. Mit 1.545 Metern lag der tiefste Stollen im ehemaligen Kohlerevier am Schafberg (bis 1989 auch die tiefste Steinkohlenzeche Europas).

Erleben Sie das Karbon am Kultur- und Landschaftspark Piesberg.

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):