TERRA.erleben TERRA.tipps Stein- und Kulturpfad Gattberg

Stein- und Kulturpfad Gattberg


Kugelpanorama

Mit seinen 127 Metern Höhe ist der Gattberg wahrlich kein Riese. Dafür punktet die waldbedeckte Erhebung südwestlich von Vehrte mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Erdgeschichte und Kulturhistorie begleiten uns auf Schritt und Tritt!

Stein- und Kulturpfad Gattberg

Die Landschaft ringsum erzählt Geschichte(n) – von Gletschern und Findlingen, von Steinhauern und angeblichen Kultplätzen, vom Teufel und einer Bäuerin und nicht zuletzt von einem Steinernen Meer. Allein der Name „Gattberg“ birgt in sich schon eine interessante Erzählung: Über die Kuppe der kleinen Erhebung verlief ehemals eine uralte und heute längst in Vergessenheit geratene Handelsroute, die Osnabrück mit Bremen verband. Da Reisende von Osnabrück kommend vor dem Erreichen des Gattbergs einen waldreichen Engpass passieren mussten, wurde er treffend „Berg am Gatt“ genannt (Gatt = Mittelniederdeutsch für Engpass, Durchgang).

Nicht nur Spuren dieser historischen Wegeverbindung werden wir im Laufe der Wanderung finden. Die 10 Pfadstationen entlang des 4,3 km langen TERRA.tracks Gattberg (inkl. Variante) lenken die Aufmerksamkeit auf Besonderheiten am Wegesrand und lassen die Landschaft lebendig werden.

An Pfadstation 8 - am sagenumwobenen Butterstein - befindet sich ein TERRA.vista-Punkt, an dem Sie sich die fesselnde Sage sowie die weniger fantastische, aber dennoch spannenden erdgeschichtliche Erklärung ganz einfach mit dem Handy anhören können. Einen kleinen Vorgeschmack bietet das Kugelpanorama.

Weitere Infos TERRA.track Gattberg finden Sie HIER.
Sage zum Butterstein Ein Skandinavier auf Wanderschaft

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):