TERRA.erleben TERRA.tipps Saurierfährten Bad Essen-Barkhausen

Saurierfährten Bad Essen-Barkhausen


Aktueller Hinweis: SPERRUNG DER SAURIERFÄHRTEN BIS ZUM 30. SEPTEMBER!
 
Liebe Dinofans! Leider muss die Saurier-Rallye eine kleine Pause einlegen und auch mit einem Besuch der Saurierfährten wird es diese Woche nichts. Vom Wanderparkplatz aus ist der Zuweg zum TERRA.track Megalosaurus und zu den Saurierfährten wegen Baumschnittarbeiten gesperrt. Dies betrifft in diesem Stück auch die Fahrradroute TERRA.trail 4. Ab dem 01. Oktober sollten die Saurierfährten und auch die Rallye wieder zugänglich sein.
 

Als vor 150 Millionen Jahren bei uns tropisches Klima herrschte, hatten die Dinosaurier das Sagen. Im Zeitalter des Oberjura liefen im heutigen Wiehengebirge bei Barkhausen mindestens elf Saurier über eine zeitweise überflutete Sandbank und haben dabei ihre Spuren hinterlassen. In der jetzt steil aufragenden Gesteinswand erkennt man Abdrücke von pflanzenfressenden Sauriern und einem Raubsaurier (Megalosaurus). In diesem ehemaligen Steinbruch wurden die Saurierfährten bereits 1921 entdeckt, heute ist aus dem Fundort ein für jedes Alter interessanter kleiner Erlebnisbereich geworden, mit Sauriernachbildungen, ausführlichen Informationstafeln und einem ausgeschilderten 16 km langen Saurierpfad-Rundwanderweg. Geschützt als einmaliges Naturdenkmal seit 1936 mit lebensgroßen Sauriermodelle, Informationstafeln und idyllischer Lage, an der sich mehrere Wanderwege kreuzen.

Weitere Infos finden Sie in unserem TOURENPLANER

... und hier ein schöner ERFAHRUNGSBERICHT

Ein Faltblatt aus der Serie der TERRA.tipps können Sie als digitale PDF-Datei HIER  herunterladen oder kostenlos in unserem SHOP bestellen.

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):