TERRA.vita - Hiking and walking

TERRA.activ Hiking and walking

Walking, wandering, hiking, enjoying!


Walking, wandering, hiking, enjoying! What images do you have in mind when you think of of hiking regions – high mountains, steep slopes, endless forests and solitude? Are you a passionate hiker, would rather go in a group, or perhaps only in pairs, or with the family? Are you out to discover the theme of hiking and want to plan your first multi-day tour, or do you want to simply take a relaxing walk on a loop trail?

Except for alpine challenges, the UNESCO Global Geopark TERRA.vita offers all facets of hiking. You can be on the road for days or for just an hour – just as you like. If discovery is what you have in mind, you will experience a region that perfectly combines culture and nature with one another and that is as varied as the trails that cross them. Enjoy the nature and the landscape, breath in the Earth’s history every step of the way!

Tour Planer - Walking

TERRA.Natura

NATURA 2000? Maybe you’ve heard of it?


Perhaps, but few know what is really behind this term. And that’s actually a shame, because NATURA 2000-sites are protected areas of special importance to all of Europe – “European Premium Nature Protection Reserves” so to speak. Together, they form a coherent conservation system throughout all of Europe.

Only landscapes of uncommon rarity, with exceptional flora and fauna, make it into this network. In the region of Osnabrück there are 28 NATURA 2000 areas. Reason enough to dedicate a series of brochures to these awesome areas. You can find descriptions of the individual NATURA-2000 sites within the Nature- und Geopark TERRA.vita in the “TERRA.natura-Tipps” brochures. In addition to information about plants, animals and habitats, they also contain exciting geological side notes that illustrate the development of our landscape and provide answers to ecological and nature conservation questions.

Produkte im Shop

How Natura 2000 works


The cornerstone for this network was laid in 1992 by the European Union (EU) – the member countries unanimously decided to work together to promote nature conservation Europe-wide. A directive was drafted for The Conservation of the Natural Habitats and their Wild Fauna and Flora – Fauna and Flora Habitat Guidelines (FFH Guidelines) for short. In these guidelines, nearly 200 habitats (FFH-habitat types) and approximately 700 plant and animal species (FFH-species) are described, whose populations are endangered and for which all of Europe shares a responsibility for their preservation.

EU bird protection areas: In addition to the FFH areas, already registered EU bird protection areas were integrated into the NATURA 2000 network. EU guidelines for the establishment of European bird protection areas already existed since 1979 – the codified version took effect in 2010. In its objectives, the EU Bird Protection Guidelines is similar to the FFH guidelines – but is devoted exclusively to preserving bird species. The FFH guidelines, therefore, excludes bird species as a selection criterion for FFH areas. The aim of the Bird Protection guidelines is to permanently preserve all bird species naturally occurring in the EU countries, including those of migratory birds.

Please direct all questions to: Nature and Geopark TERRA.vita.

Tel. +49 541 501 4217
email: info@geopark-terravita.de

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):

TERRA.vita - Wandern

Terra.aktiv Wandern + Spazieren

Gehen, spazieren, wandern: genießen


Welche Bilder haben Sie im Kopf, wenn Sie an Wanderregionen denken: Hohe Berge, steile Hänge, endlose Wälder und Einsamkeit? Sind Sie passionierter Wanderer, meistens in der Gruppe unterwegs, eher zu zweit oder mit der Familie? Entdecken Sie das Thema Wandern gerade für sich und möchten Ihre erste mehrtägige Tour planen oder wollen Sie entspannt „spazierwandern“ – vielleicht auf einem kleinen Rundkurs?

Der UNESCO Global Geopark TERRA.vita bietet – außer alpinen Herausforderungen – alle Facetten des Wanderns. Auf unseren Wegen und Pfaden sind Sie tagelang unterwegs oder nur eine Stunde; ganz wie Sie mögen. Wenn Sie Entdeckerlust im Gepäck haben, werden Sie eine Region erleben die Kultur und Natur perfekt miteinander verbindet und so abwechslungsreich ist wie die Wanderwege, die sie durchqueren. Genießen Sie Natur und Landschaft und atmen Sie (Erd)Geschichte bei jedem Schritt!

Zum Tourenplaner - Wandern

Qualitätsoffensive Wandern


Dem Natur- und Geopark TERRA.vita obliegt derzeit die Federführung der qualitativen Aufwertung der Wanderinfrastruktur im Osnabrücker Land (Masterplan Wandern). Inhaltlich geht es um die Schaffung eines hoch attraktiven, verschlankten und somit vermarktungsfähigen Wanderwegenetzes bis 2020. Neben der notwendigen Besucherlenkung durch teilweise sensible Naturbereiche, Entschärfung von konkurrierender Wegenutzung und der Förderung des sanften Tourismus/Naherholung hat der Ausbau der bereits bestehenden Serviceketten absolute Priorität. In diesem Prozess orientieren sich die Akteure in der Region an den Richtlinien des Deutschen Wanderverbandes zur Erlangung des Siegels zur „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“.

Vorhandene Leitwege im Osnabrücker Land werden parallel aufgewertet und über Infrastrukturmaßnahmen „versorgt“. Derartige Qualitätsmaßnahmen finden sich im gesamten Naturpark-Gebiet oder sind bereits abgeschlossen. So führt der Hermannsweg das Siegel „Qualitätswanderweg“ des Deutschen Wanderverbandes und die Teutoschleifen im Tecklenburger Land sind als „Premiumwanderwege“ ausgezeichnet worden. Im September 2015 ist die Anerkennung als eine der ersten vier Premiumwanderregionen Deutschlands erfolgt. Unter der Regie der Teutoburger Wald Tourismus GmbH in Bielefeld sind ebenfalls qualitative Aufwertungen für NRW beschlossen worden, die auch die Gebietskulisse TERRA.vita’s betreffen.

Wege, Pfade und Touren


finden Sie in unserem  Tourenplaner - Wandern

Daneben gibt es eine Reihe von Fern- und Weitwanderwegen:

TERRA.natura

Terra.aktiv Wandern + Spazieren TERRA.natura Themenrouten

Natura 2000 - schon mal gehört?


Vielleicht, aber was sich genau dahinter verbirgt, wissen die Wenigsten … und das ist eigentlich schade, denn Natura 2000-Gebiete sind Schutzge- biete von europaweiter Bedeutung – „Europäische Premium-Schutzgebiete“ sozusagen! Zusammen bilden sie ein zusammenhängendes Schutzgebietssystem in ganz Europa.

Nur Landschaften von besonderem Seltenheitswert mit einer außergewöhnlichen Flora und Fauna schaffen es in dieses Netzwerk. Im Landkreis Osnabrück liegen 28 NATURA 2000-Gebiete. Grund genug, diesen staunenswerten Landstrichen eine eigene Broschürenserie zu widmen. In den einzelnen TERRA.natura Tipps werden ausgewählte NATURA 2000-Gebiete vorgestellt. Neben Informationen rund um Tiere, Pflanzen und Lebensräume gibt es spannende geologische Exkurse, die uns die Entstehung unserer Landschaft veranschaulichen. Außerdem werden Fragen zu Ökologie und Naturschutz beantwortet.

So funktioniert Natura 2000


Der Grundstein für dieses Netzwerk wurde im Jahr 1992 durch die Europäische Union (EU) gelegt – einstimmig wurde von den Mitgliedsstaaten beschlossen, sich gemeinschaftlich für den europaweiten Naturschutz einzusetzen. Es wurde eine Richtlinie zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen – kurz Fauna-Flora-Habitat- Richtlinie oder FFH-Richtlinie – verfasst. In dieser Richtlinie sind knapp 200 Lebensräume (FFH-Lebensraumtypen) und rund 700 Tier- und Pflanzenarten (FFH-Arten) beschrieben, die in ihrem Bestand gefährdet sind und für deren Erhalt ganz Europa eine besondere Verantwortung hat.

EU-Vogelschutzgebiete: Zusätzlich zu den FFH-Gebieten wurden bereits gemeldete EU-Vogelschutzgebiete in das NATURA-2000-Netz integriert. Die Richtline der EU für die Einrichtung europäischer Vogelschutzgebiete existiert bereits seit 1979 – die kodifizierte Fassung trat im Jahr 2010 in Kraft. In ihrer Zielsetzung ähnelt die EU-Vogelschutzrichtlinie der FFH-Richtlinie – sie widmet sich allerdings ausschließlich dem Erhalt der Vogelarten. Die FFH-Richtlinie klammert demnach Vogelarten als Auswahlkriterium für FFH-Gebiete aus. Ziel der Vogelschutzrichtlinie ist es, sämtliche im Gebiet der EU-Staaten natürlicherweise vorkommenden Vogelarten einschließlich der Zugvogelarten in ihrem Bestand dauerhaft zu erhalten.

Anfragen bitte an Natur- und Geopark TERRA.vita:

Tel. 0541 501 4217
email: info@geopark-terravita.de

TERRA.natura - Wanderrouten