TERRA.VITA - EVENT

TERRA.saison Veranstaltungskalender Die miozäne Wirbeltierfauna der Ankumer Höhen
von:

13.11.2020 20:00

bis:

13.11.2020 21:30

Museum Bünde, Fünfhausenstraße 8-12, 32257 Bünde

Die miozäne Wirbeltierfauna der Ankumer Höhen


Wo sich heute die Wälder, Wiesen und Felder der Ankumer Höhen erstrecken, dort existierte im Miozän nicht einmal ein Höhenzug – im Gegenteil, zur damaligen Zeit lag die Region im Küstenbereich der Urnordsee. Während aus den älteren Zeitintervallen des Eozäns und Oligozäns Wirbeltierfunde dieses Meeresraums mittlerweile gut beschrieben sind, ist von der Lebenswelt des Miozäns in der Region nur wenig bekannt. Eine Ausgrabung des Natur- und UNESCO Geoparks TERRA.vita und des Museums am Schölerberg in Osnabrück zeigt nun, dass der Lebensraum auch im Miozän durch viele unterschiedliche Haifischarten und Meeressäuger bewohnt war. Der Vortrag gibt einen Einblick in die längst vergangene Lebenswelt und zeigt, durch welche glücklichen eiszeitlichen Umstände die Sedimente der Urnordsee erhalten geblieben sind.

Veranstaltungsort: Museum Bünde, Fünfhausenstraße 8 - 12, 32257 Bünde
Dauer: 1,5 Stunden
Kosten: 6 € pro Person
Veranstalter: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde 
Referent:
Dr. Tobias Fischer, Natur- und Geopark TERRA.vita
Anmeldung:
nicht erforderlich

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):