TERRA.VITA - EVENT

Terra.saison Veranstaltungskalender Johannisfriedhof - Fackeln, Flieger, Fabrikanten

25.10.2020 13:30

-

25.10.2020 15:00

Hauswörmannsweg/Iburgerstraße, 49082 Osnabrück

Johannisfriedhof - Fackeln, Flieger, Fabrikanten


1808 wurden zwei neue Friedhöfe in Osnabrück angelegt. In den Kirchen und um die Kirchen herum durfte nicht mehr bestattet werden. Der Hasefriedhof für die Altstadt und Bürger und Bauern nördlich von Osnabrück. Der Johannisfriedhof für die Bürger der Neustadt und die südlichen Bauernschaften der Stadt. Heute liegt der Friedhof im Gebiet der Stadtteile Kalkhügel und noch Platz für kleine Gewerbebetriebe, die zu Fabriken expandierten. Ihre Gründer wurden oft in Familienerbbegräbnisstäten beigesetzt, die bis heute sehr repräsentativ sind. Aber auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Personen, wie der Fliegerpionier Gustav Tweer (1893-1916), dessen Mutter in der Johannisstraße ein Putzmachergeschäft besaß, fanden hier ihre letze Ruhe. Berührend sind die Ehrenfriedhöfe für die in Osnabrücker Lazaretten verstorbenen Soldaten des ersten Weltkriegs und für die Bombenopfer des zweiten Weltkriegs.

 

Treffpunkt: Hauswörmannsweg/Iburger Straße, 49082 Osnabrück
Dauer: 1,5 Stunden
Kosten: Erwachsene: 6,00 €; Kinder: 2,00 €
Veranstalter: Stadt-Land Führungen Osnabrück, www.osnabrueck-fuehrungen.de
Anmeldung: nicht erforderlich

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):