Bergbau in Kleinenbremen

Kleinenbremen ist der östlichste Stadtteil von Porta Westfalica. Hier bekommen Besucher einen besonders intensiven Einblick in die Welt der Gesteine: Im Besucher-Bergwerk und Museum Kleinenbremen wird die Bergbaugeschichte der Region noch einmal lebendig.

Bei der 90-minütigen Einfahrt werden zwei ehemalige Grubengebäude besichtigt. Unter Tage gehört eine Fahrt mit der Grubenbahn dazu. Erfahrene Bergleute und Bergwerksführer zeigen den Besuchern die riesigen Hohlräume sowie die "Blaue Lagune", die sich als größerer See unter Tage gebildet hat.

Im Museum für Bergbau und Erdgeschichte gibt es weitere Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Lagerstätte. Kindern wird ein breites, museumspädagogisches Programm geboten.

Und wer glaubt, all das wäre nur Geschichte, der liegt falsch: Im Nachbarort Nammen wird bis heute Eisenerz unter Tage abgebaut!


Weitere Informationen finden Sie in unserem TOURENPLANER oder auf der Website des Besucher Bergwerk und Museum Kleinenbremen.

 


Bilder

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):