TERRA.VITA - NEWS

Woher und wohin


Ein Orientierungs-Survivalkurs für Jugendliche

Wie gut sich ein modernes Handy dazu eignet, sich in unbekannten Gegenden zurecht zu finden, hätte sich noch vor wenigen Jahren kaum jemand vorstellen können. Die GPS-Funktion der Smartphones wird immer besser und Google Maps oder andere Services besorgen den Rest. Sich zu verlaufen erscheint jungen Leuten daher heute fast als Ding der Unmöglichkeit.

Go!Survival und TERRA.vita bieten am Sonntag, den 4. März einen Kurs für Jugendliche an, bei dem es um die Orientierung im Gelände ohne elektronische Helferlein geht.

Die Gewohnheit, bei fehlender Ortskenntnis sofort das Handy zu zücken, führt nämlich auch dazu, dass manche/r Jugendliche ohne das geliebte Mobiltelefon schnell auf dem Schlauch steht, wenn es darum geht, sich zu orientieren. Denn eins ist klar: Wenn es wirklich drauf ankommt, ist bestimmt gerade der Akku leer, das Ding fällt uns runter und geht kaputt oder das Netz ist zu schwach. Kartenlesen? Himmelsrichtung nach der Sonne oder gar den Sternen bestimmen? Da wird die Luft dann schnell dünn.

Höhenlinien und Maßstäbe, Kreuzpeilung und Deklinationskorrektur: Das klingt zunächst ziemlich kompliziert. Je besser man sich aber mit den Möglichkeiten der Orientierung und Navigation auskennt, desto schneller kann man sich selbst helfen, wenn man tatsächlich mal in eine Überlebenssituation kommt. Ein Kurs, der uns mitten hinein führt in die herrliche Natur des Bramscher Gehn. Die Teilnahme kostet 10 Euro pro Jugendlicher/m. Mitzubringen sind strapazierfähige, witterungsbeständige Kleidung, robustes Schuhwerk, genügend Trinkwasser und ein paar gesunde Snacks für zwischendurch.

Kursbeginn ist um 10:00 Uhr am Wanderparkplatz „Steinbruch“ an der B218 von Bramsche/Hesepe nach Ueffeln (markiert). Anmeldungen bei GO! Survival unter Telefon: 0541/5807925.

22 Februar 2018
Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):