TERRA.VITA - NEWS

Trockenen Fußes durch den Silbersee


Das Besucherbergwerk Silbersee am Hüggel bei Hasbergen/Hagen ist endlich wieder trocken und wartet auf Besucher, die es ab dem 05. Mai erkunden möchten.

Viele kennen den Silbersee noch als Badeausflugsort; dabei ist der See eben dies zunehmend seltener. Der Silbersee trocknete in den vergangenen Jahrzehnten aus – manch einer vermutet den schwankenden Grundwasserspiegel hinter dem Naturphänomen, viele andere die magischen Hüggel-Zwerge. In jedem Fall gab der See dadurch seine reiche Erd- und Lebensgeschichte und seine Bergbauhistorie preis. Diese sind seit einigen Jahren für den  Natur- und UNESCO Geopark TERRA.vita der Anlass, geführte Touren in den Silbersee-Steinbruch und –Stollen anzubieten. Konnten die Führungen aufgrund der letztjährigen Überflutung nicht stattfinden, sind ab Mai dieses Jahres endlich wieder Führungen ins unterirdische Gesteinsreich möglich.


Wer Interesse hat, kann sich unter (0541)501-4217 für eine der öffentlichen Führungen der TERRA.guides anmelden (Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl zwingend erforderlich). Die ersten Führungen finden sonntags, am 05. Mai, am 12. Mai und dann im zweiwöchigen Rhythmus jeweils um 11:30 Uhr, 13:00 Uhr, 14:30 Uhr und 16 Uhr statt (Erwachsene 7 €, Kinder von 7 bis 16 Jahre 3 €, Kinder unter 6 Jahre kostenfrei). Wer mit einer Gruppe ab 8 Personen den Stollen besichtigen möchte, der kann beim Tourismusverband Osnabrücker Land unter (0541)323-4567 einen eigenen Termin buchen. Helme, Geleucht und – falls die Füße doch nicht ganz trocken bleiben sollten – auch Gummistiefel stehen zur Verfügung. Sie können selbstverständlich auch gerne ihre eigene Ausrüstung mitbringen. Weitere Infos gibt es unter https://www.geopark-terravita.de/de/silbersee-und-stollen-im-hueggel.


Vermutlich kann jeder seine eigene Story zum Silbersee erzählen. Dabei begann die erlebnisreiche Geschichte des Sees bereits vor rund 247 Mio. Jahren, als die Region noch in einem großen Becken lag und von den damaligen Weltmeeren überflutet wurde. Unter damals wüstenhaft-trockenem Klima entstand ein großes Kalkwatt, in dem viele urtümliche Reptilien, Pfeilschwanzkrebse und andere Meereslebewesen ihre Spuren hinterließen. Über die Jahrmillionen entstand aus dem Becken ein kleines Gebirge – der Meeresboden versteinerte und kann heute unterirdisch betrachtet werden.
Spätestens mit dem Bergbau der 1920er und 1930er Jahre hinterließ auch der Mensch seine Spuren – der Silbersee-Steinbruch entstand und seit dem erzählt er viele Storys vom Bergbau angefangen bis hin zu seiner heutigen Existenz als FFH-Naturschutzgebiet und Naturdenkmal. Genau deshalb beachten Sie bitte, dass das Betreten des Steinbruchgeländes nur während offizieller Führungen gestattet ist – nur dann wird die Natur nicht unnötigerweise gestört. Zudem besteht auf dem Steinbruchgelände erhöhte Steinschlag- und Absturzgefahr.


Fotobeschreibung: Die TERRA.guides freuen sich darauf, die „Einfahrt“ in den Stollen wieder für jeden Besucher zum Erlebnis zu machen. Bitte beachten Sie, dass das Betreten der Silbersee-Steinbrüche und des Stollens ohne offiziellen Führer aufgrund der Steinschlag- und Absturzgefahr sowie zum Schutz der Natur untersagt ist (Foto: Dr. Tobias Fischer).

29 April 2019
Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):