Projekt mit niederländischem Partner vorgestellt
GRONINGEN. Große Filmpremiere in Groningen: Die beiden UNESCO Geoparks TERRA.vita und De Hondsrug führten im großen Kinosaal des Forums Groningen den mehr als 100 geladenen Gästen die beiden 30-minütigen Filme „Eine Reise durch 300 Millionen Jahre Erdgeschichte“ sowie „Kommen Sie und erleben Sie die Geschichte des Hondsrug“ vor. Mit eindrucksvollen Natur- und Luftaufnahmen erzählen sie von der Entstehung unserer Landschaft. Animierte Sequenzen lassen die Betrachter tief in die Vergangenheit eintauchen.
Seit mehr als einem Jahr arbeiteten die beiden Kooperationspartner an der Entwicklung der Filme eng mit der niederländischen Agentur Arteffects zusammen. Gemeinsam wurde ein Konzept erstellt und im Jahresverlauf in beiden Geoparks die beeindruckenden Aufnahmen per Kamera und Drohne eingefangen. Nach genauen Vorgaben der Spezialisten in den Geoparks wurden nachträglich die Animationen erstellt und in die Filme eingebaut. Insgesamt sind drei Filme entwickelt worden: Die einzelnen Dokumentarfilme der beiden Geoparks sowie ein gemeinsamer Film. Alle Filme sind in drei Sprachen verfügbar: Niederländisch, Englisch und Deutsch.
Beide UNESCO Geoparks arbeiten bereits seit 2019 im Rahmen eines INTERREG VA-Projekts zusammen. Es soll der internationalen Vernetzung dienen. Die entstandenen Filme sind im Rahmen dieses Projekts nur ein Baustein. Zukünftig wird es etwa eine Geo-Game App in beiden Geoparks geben. Außerdem werden im Museum am Schölerberg in Osnabrück, das sich derzeit im Umbau befindet, sowie im Hunebedcentrum in Borger (NL) Virtual Reality Anwendungen entstehen, die zukünftig Bestandteil eigener Geoparkzentren sein sollen.
Der Film „Eine Reise durch 300 Millionen Jahre Erdgeschichte“ kann bereits auf der Website des Natur- und Geoparks TERRA.vita unter www.geopark-terravita.de und auf dem eigenen Youtube-Kanal angeschaut werden. Zukünftig soll er auch bei ausgewählten Veranstaltungen in der Region gezeigt werden. Wenn Interessenten zum Beispiel Hotels, Tourist-Infos etc. den Film auf eigenen Bildschirmen präsentieren möchten, können diese sich an den Natur- und Geopark TERRA.vita wenden. Ansprechpartnerin ist Maike Neumann. E-Mail: maike.neumann@lkos.de an.