TERRA.VITA - NEWS

Monografie zur erdgeschichtlichen Bedeutung erschienen


Wertgebende Landschaften und Landschaftselemente im Natur- und UNESCO Geopark TERRA.vita

In unserer Region kennt sie fast jeder: Den Piesberg, die Saurierfährten, die Dörenther Klippen, den Silberseestollen, den Canyon bei Tecklenburg, das Besucherbergwerk Kleinenbremen oder die zahlreichen Großsteingräber in unserer Region. Aber haben diese geologischen Highlights auch einen internationalen Stellenwert? Was zeichnet unseren UNESCO Global Geopark aus? Und was sind die Alleinstellungsmerkmale des Geoparks? Die Studie „Wertgebende Landschaften und Landschaftselemente im Natur- und UNESCO Geopark TERRA.vita“ gibt hierzu Antworten. Das wunderschön bebilderte und reich illustrierte Werk eignet sich als Nachschlagewerk für Natur- und erdgeschichtlich interessierte Fachleute und Laien gleichermaßen.

In einem ersten Schritt wurden zunächst über 400 Geotope im Geopark-Gebiet kartiert und in eine digitale Datenbank aufgenommen. Geotope sind Objekte der unbelebten Natur, wie beispielsweise Felsklippen, Höhlen, Aufschlüsse und Steinbrüche. Sie können aber auch einen archäologischen oder kulturhistorischen Bezug haben. Über 160 dieser erdgeschichtlichen Highlights werden in dem Werk beschrieben und  bewertet.

Anna Kebschull, Landrätin und 1. Vorsitzende von TERRA.vita, lobt die attraktive Publikation als einen grundlegenden Beitrag zur Heimatkunde. „Dieses Buch bietet im wahrsten Sinne tiefgreifende regionale Einblicke in die Geschichte unserer Region und zeigt gleichzeitig die Wandlungsfähigkeit unseres Planeten Erde auf. Wir stellen dieses Buch unseren Mitgliedskommunen, Politikern, Schulen, Umweltbildungseinrichtungen, Hochschulen, Instituten, Ämtern und auf Wunsch natürlich auch interessierten Bürgern regional und bundesweit zur Verfügung.“

Die Studie belegt, welchen regionalen bis internationalen Rang die Geotope unserer Region haben und ob sie sich zur Erschließung für die Erholung und für die  Umweltbildung eignen. 12 % der erfassten Objekte wurden als national bedeutend oder höher eingeschätzt. Sie sind weltweit einzigartig oder haben einen herausragenden Wert für die Forschung. „Damit erfüllt  der Geopark TERRA.vita nachweislich die Kriterien als UNESCO Stätte und als  UNESCO Global Geopark“, sagt Dr. Tobias Fischer, Geologe bei TERRA.vita und Verfasser des Werks. „Aber auch die anderen Geotope eignen sich natürlich hervorragend, um wichtige Umweltthemen wie Erd- und Lebensgeschichte, biologische Vielfalt, Klimawandel und Co. zu erklären. Die Standorte sind zudem ästhetisch wertvoll“.

Bis heute sind gerade einmal 15 % der erfassten 400 Geotope für die Umweltbildung und den Geotourismus erschlossen worden. Fast 200 Objekte eigenen sich für eine Erschließung. „Wir möchten mit unserer Arbeit unseren Besuchern Zugänge zu authentischen Erlebnissen und Erkenntnissen bieten und kümmern uns parallel um einen besseren Schutz sowie eine bessere Pflege der Geotope. Hiervon profitiert  auch die biologische Vielfalt. Schließlich sind z.B. Steinbrüche nachweislich wichtige Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten.“, so Hartmut Escher, Geschäftsführer von TERRA.vita.

Die Monographie umfasst ca. 200 Seiten und ist im Shop des Natur- und Geoparks TERRA.vita gegen eine Schutzgebühr von 5 € erhältlich.
10 November 2020
Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):