Heimat-Tierpark Olderdissen


Der Heimat-Tierpark Olderdissen ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern, für Kindergärten und Schulklassen. Hier sehen viele Kinder ihr erstes Wald- und Wildtier live und in Farbe. Über 450 Tiere in 90 verschiedenen Arten können beobachtet werden. Manches Tier findet man in der freien Natur nur noch selten oder gar nicht mehr. 

Die Gehege, die der früher praktizierten Zurschaustellung der Tiere entsprachen, wurden in den letzten Jahren durch Anlagen ersetzt, die den neusten zoologischen Erkenntnissen einer weitgehend artgerechten Tierhaltung entsprechen.

Dass die etwa 16 Hektar große Anlage (ein Hektar ist ungefähr so groß wie ein Fußballfeld) mit ihren Teichen, Wiesen und Wäldern anscheinend nicht nur die Menschen anzieht, beweisen die Tiere, die sich freiwillig in der Nähe ihrer Artgenossen angesiedelt haben, zum Beispiel eine Kolonie wilder Reiher.

Und wenn es heißt: „Achtung! Freilaufende Alpenmurmeltiere!” zeigt das einmal mehr, auf welcher Idee das Konzept des Heimat-Tierparks Olderdissen beruht: Der Tierpark als Ort des aktiven Lernens, wo man die heimische Natur und deren Tiere sehen, erleben, begreifen und achten lernt.

Übrigens: der Besuch im Tierpark Olderdissen ist kostenlos!
Öffnungszeiten Heimat-Tierpark Olderdissen:
täglich rund um die Uhr

Öffnungszeiten Tierpräparateausstellung und Tierpark-Shop: Mittwoch, Samstag, Sonntag und an Feiertagen
Sommerzeit: 10.00 – 12.00 Uhr und 12.30 – 18.00 Uhr
Winterzeit: 10.00 – 12.00 Uhr und 12.30 – 17.00 Uhr

Gastronomie:
Meierhof im Tierpark Olderdissen
Dornberger Str. 147a
33619 Bielefeld

Telefon: 0521 - 520 21 12
www.meierhof-olderdissen.eu

Öffnungszeiten:
Ende Herbstferien bis Start Osterferien in NRW: von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
(Küche bis 17.00 Uhr)

Start Osterferien bis Ende Herbstferien in NRW: von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
(Küche bis 19.00 Uhr)

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):