TERRA.VITA - NEWS

Der Silbersee ist (mal) wieder da


Wohl keine Führungen in 2018 mehr

Eigentlich ist es eines der spannendsten Ausflugsziele im Geopark: Der Silberseestollen im Hüggel bei Hasbergen. In spannender Atmosphäre erfahren die Besucher hier unter Tage viel Überraschendes zur Erdgeschichte, zum Bergbau und zur Lebenswelt. Eigentlich. Denn es kommt immer wieder vor, dass sich im Frühjahr der Silbersee-Steinbruch mit Wasser füllt und auch der Stollen, der sich an seinem Grund befinde, vollläuft. So auch in diesem Jahr. Derzeit steht das Wasser noch etwa brusthoch im Eingangsbereich und die Chancen, dass es vor Ende der Saison noch vollständig abläuft, stehen leider nicht gut. Denn die Erfahrungen zeigen: Hat der Wasserstand einen gewissen Punkt erst einmal überschritten, dann hält sich das Wasser äußerst hartnäckig.

So hofft das Silbersee-Team auf das kommende Jahr und freut sich über die vielen Amphibien, die von der Rückkehr des Silbersees profitieren.

12 Juli 2018
Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):