TERRA.VITA - NEWS

Das „Osnabrücker Tafelsilber“


Eine geführte Wanderung durch das Hüggel-Gebiet



Hüggel, Heidhornberg, Silberberg und Domprobst Sundern – diese Erhebungen haben wegen der Erze, die dort gewonnen wurden, in der Vergangenheit einige Berühmtheit erlangt.  Am Sonntag, den 22. Mai um 14:00 Uhr bietet der UNESCO-Geopark TERRA.vita einen geführten Spaziergang durch das Gebiet an. Startpunkt ist der Wanderparkplatz Lorenkamp, Zum Jägerberg in Hagen a.T.W.

Bei der geführten Rundwanderung steht neben den geologischen Gegebenheiten vor allem die Tier- und Pflanzenwelt im Mittelpunkt, die hier nicht weniger vielfältig ist. Nach Eisen, Silber, Zink, Blei und Kupfer wurde in den Erhebungen am Nordrand des Teuto geschürft, außerdem baute man Kalkstein als Zuschlagstoff für die Eisenverhüttung ab. Die kleinteilige Landschaft, die nach dem Abbau zurückblieb, wurde von einer besonders artenreichen Flora und Fauna zurückerobert. Von den Hängen bieten sich außerdem immer wieder faszinierende Ausblicke auf die kleinbäuerliche Landschaft mit Wiesen, Weiden und alten Gehöften.  Die Wanderung endet nach etwa drei Stunden am Ausgangspunkt. Feste Schuhe und Verpflegung sollten mitgebracht werden. Information und Anmeldung unter folgender Nummer: 0176 51019289.

Teilnahme auf eigene Gefahr. Eine Kostenbeteiligung in Höhe von 5,- Euro pro Person ist erwünscht.

18 Mai 2016
Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):